(#40) Im Paradies auf Erden

Die Chinesen sagen „Im Himmel ist das Paradies, auf Erden Suzhou und Hangzhou“!

Suzhou wird in allen Reiseführern erwähnt und alle sind sich darin einig: Da muss man hin. Wir also auch. Die ersten 24 Stunden war ich mir ganz sicher, dass ich dann doch lieber in die Hölle möchte. Das Paradies hatte ich mir definitiv anders vorgestellt.

Wie bereits berichtet, ist gerade Regenzeit. Der Regen wird hier auch als „Plumrain“ bezeichnet. Ich weiß definitiv warum: Die Regentropen sind groß wie Pflaumen. Noch dazu können davon SEHR viele auf einmal runter kommen. In Suzhou war das der Fall.

Suzhou als Stadt ist nicht berauschend, aber die Gärten gehören zu den schönsten Chinas. Wir beschränkten uns am ersten Tag aufgrund des Wetters auf den „Garten des bescheidenen Beamten“ – UNESCO Weltkulturerbe und einer der vier berühmtesten Landschaftsgärten Chinas.Für das schlechte Wetter entschädigt wurden wir beim Abendessen. Beim Betreten des Restaurants lösten wir sichtbares Unbehagen aus. „Panik!“, stand der Bedienung auf die Stirn geschrieben. Egal. Wir setzen uns erst mal ganz souverän hin – darin haben wir Übung. Die Speisekarten war handgeschrieben – auf chinesisch. Ein Gast erklärte uns, dass es eine Speisekarte mit Bildern auf WeChat gäbe. Der passende QR-Code dazu klebte auf dem Tisch. Aber, weil das Restaurant gerade erst eröffnet worden war, war da noch nicht viel zu sehen. Aber Hilfe war im Anmarsch. In Form von fünf Personen, von denen ein Mann etwas Englisch sprach. Wir einigten uns auf „Surprise“. Es war eine super leckere „Surprise“! Alles richtig gemacht!

Weiterlesen beim Blog „SHANGHAI AND I“

Nicole ist im Mai 2019 voller Vorfreude in das Abenteuer Shanghai gestartet und hat sich Hals über Kopf in die Millionenmetropole verliebt. Seit ihrer Ankunft bloggt sie über ihre kleinen und manchmal auch größeren Unwägbarkeiten des Alltags, über die Dinge, die sie jeden Tag wieder auf’s Neue in Erstaunen versetzen und manchmal auch einfach nur über bekannte und weniger bekannte Attraktionen, Geschichte und Geschichten rund um Shanghai.