(#52) Der Pfannkuchenmann von Shanghai

Seit über drei Jahrzehnten verkauft er seine Frühlingszwiebel-Pfannkuchen (cong you bing, 葱油饼), ein für Shanghai typisches Streetfood!

Ich hatte schon so viel von ihm gehört und jede*r – zumindest die, die schon länger in Shanghai wohnen – kennt ihn. Den berühmten Pfannkuchenmann. Den Mann, der es mit seinen Frühlingszwiebel-Pfannkuchen sogar schon bis ins englische Fernsehen geschafft hat. Mr. Wu.

Wenn man nicht weiß, wo in der Yongjia Road er seinen Laden hat, kann man ihn schnell mal zwischen all den anderen kleinen Streetfoodläden übersehen. Wenn man aber weiß, dass sich vor seinem Stand immer – und mit immer, meine ich immer – eine Schlange bildet, findet man ihn bzw. das Fenster problemlos. Ihn persönlich zu entdecken ist dann die nächste Herausforderung. Er kann nicht aufrecht stehen und in seiner gebückten Haltung verschwindet er hinter all den Menschen vor seinem Fenster.

Mr. Wus Pfannkuchen-Verkauf war aber nicht immer in der Yongjia Road. Angefangen hat alles in der Nanchang Road. Dort fiel sein Laden aber – wie so viele in Shanghai – einem der zahlreichen Grundstücksspekulanten zum Opfer. Also zog er in die Maoming Road um, wo er vor einigen Jahren von einem Foodblogger entdeckt wurde. Quasi die Geburtsstunde seines großen Erfolgs, die in einer BBC Dokumentation gipfelte, aber gleichzeitig auch der Anfang vom Ende in der Maoming Road. Anwohner fühlten sich von den vielen Menschen vor seinem Laden belästigt und … man fand heraus, dass er seine Pfannkuchen verkaufte, ohne eine Lizenz zu haben. Das war das Ende.

Weiterlesen beim Blog „SHANGHAI AND I“

Nicole ist im Mai 2019 voller Vorfreude in das Abenteuer Shanghai gestartet und hat sich Hals über Kopf in die Millionenmetropole verliebt. Seit ihrer Ankunft bloggt sie über ihre kleinen und manchmal auch größeren Unwägbarkeiten des Alltags, über die Dinge, die sie jeden Tag wieder auf’s Neue in Erstaunen versetzen und manchmal auch einfach nur über bekannte und weniger bekannte Attraktionen, Geschichte und Geschichten rund um Shanghai.