(#86) Das Café ROOM

Viel Spaß bei der Suche!

Am Wochenende hat Ines ein ganz besonders pittoreskes verstecktes Café besucht. Das ROOM in der Wuyuan Lu Lane 84, Haus Nr. 6.

Gut versteckt hinter Eingangstüren aus schwarzem Eisen, findet dieses Café nur, wer es kennt. Kein Schild. Kein Aufsteller. Kein einziger Hinweis weist von außen darauf hin, dass hinter den Türen am Wochenende nur mit Mühe ein Platz zu finden ist.

Beim Betreten des Cafés kommt man in eine verwunschene Welt. Alles ist genau so liebevoll wie außergewöhnlich eingerichtet. Überall getrocknete Blumen – von den Decken, auf den Regalen, auf den kleinen romantisch verschnörkelten Beistelltischen und auf den Tischen. An die Wänden sind Fotos gepinnt. Im gesamte Café finden sich kleine Stehrümchen. Aber alles sehr dekorativ. Keineswegs überladen.

Hier tummeln sich die jungen Shanghainese. Trinken gemeinsam ihren Kaffee oder Tee und essen ein Stück von dem liebevoll mit Blumen und Obst dekorierten Kuchen. Serviert von einer bildhübschen jungen Chinesin, die mit ihrem Hut perfekt in das Ambiente passt.

Es sind in erster Linie jungen Frauen, die sich hier treffen. Aber man sieht auch den ein oder anderen jungen Mann. Ob die nur ihren Freundinnen zuliebe mitgekommen waren oder freiwillig?

Das Café hat nur am Wochenende geöffnet, ist dann aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Man sollte nur Geduld mitbringen. Ein Platz ist schwer zu finden. Der Andrang ist enorm.

Nicole…

… ist im Mai 2019 voller Vorfreude in das Abenteuer Shanghai gestartet und hat sich Hals über Kopf in die Millionenmetropole verliebt. Seit ihrer Ankunft bloggt sie über ihre kleinen und manchmal auch größeren Unwägbarkeiten des Alltags, über die Dinge, die sie jeden Tag wieder auf’s Neue in Erstaunen versetzen und manchmal auch einfach nur über bekannte und weniger bekannte Attraktionen, Geschichte und Geschichten rund um Shanghai. Ende Juli 2020 hat Nicole mit schwerem Herzens Shanghai verlassen. Aber nicht für immer. Sie hat in der Stadt wunderbare Freundschaften geschlossen und es gibt noch so viel zu entdecken .