Moxibustion

Eine uralte äußerliche Therapie

Haben Sie schon von Moxibustion gehört?

Heutzutage kennen viele Ausländer von der Akupunktur. Sie wissen, dass es sich dabei um eine wirksame Methode zur Stimulierung von Akupunkturpunkten mit speziellen Nadeln zur Behandlung von Krankheiten handelt.

Normalerweise nennen die Chinesen die Akupunktur auf Chinesisch ZHEN JIU (针灸), was sowohl Akupunktur als auch Moxibustion umfasst.

Wie kommt es zu dieser Beziehung?

Der Grund dafür ist, dass die Akupunktur seit dem Altertum gleichzeitig mit der Moxibustion angewendet wird.

Geschichte der Moxibustion

In der Antike begannen die Menschen mit Steinen, Zweigen, Feuer usw. Krankheiten zu behandeln, was die Urform der Akupunktur und Moxibustion war. Die Anwendung der Moxibustion wurde erstmals in den Dokumenten der westlichen Zhou-Dynastie (1046 v. Chr. – 771 v. Chr.) erwähnt.

In dem Gelben Kaiser’s Internal Classic Text, geschrieben vor mehr als 2000 Jahren, wurde erklärt dass Moxibustion von Vorteil ist, wenn die Wirkung der Akupunktur alleine nicht ausreichend ist. Das weist auch auf die ergänzende Beziehung zwischen Akupunktur und Moxibustion hin.

Was ist Moxibustion und ihre Wirksamkeit?

Die Moxibustion ist eine Form der Wärmetherapie in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Der Zapfen oder Stock wird aus dem getrockneten Blattmaterial des gemahlenen Beifußes hergestellt.

Die durch das Verbrennen von Moxa erzeugte Wärmeenergie und die Heilkraft von Moxa selbst dringen in Akupunkturpunkte und / oder Körperteile ein, um die Gesundheit zu verbessern.

Ziel ist es, die Meridiane zu erwärmen und den Qi-Fluss im Körper zu beleben, die Blutzirkulation zu steigern, den Körper zu stärken und bestimmte krankmachende Einflüsse zu vertreiben.

Welche Herausforderungen können wir mit Moxibustion helfen?

Es wird empfohlen, professionelle Beratung durch den Arzt vor der Behandlung von Moxibustion erhalten.

• Chronische Krankheiten.

• Kälteempfindungen im Körper oder in den Gliedmaßen.

• Müdigkeit.

• Schmerzzustände, einschließlich Schmerzen im unteren Rücken und in den Hüften usw., Überlastung der Muskeln.

• Bestimmte Hautprobleme wie Ekzeme, Urtikaria, Psoriasis, Sklerodermie und Leukodermie.

• Impotenz, Dysmenorrhoe (Typ Hypomenorrhoe), Unfruchtbarkeit.

• Abnormale fötale Position.

Arten der Moxibustion

In unseren Body & Soul Medical Clinics werden verschiedene Moxibustionsmethoden je nach Zustand, Verträglichkeit und Behandlungsziel des Patienten ausgewählt. In unseren Kliniken wird in der Regel die milde Moxa-Stick-Moxibustion angewendet.

1. Handgehaltene Moxibustion

Bei dieser Methode hält man den brennenden Moxa-Stab über die Akupunkturpunkte oder die kranken Stellen, die geräuchert werden sollen.

2. Moxibustion-Box

Wir platzieren eine Moxibustionsbox auf die Akupunkturpunkten oder kranken Stellen mit der beleuchteten Moxarolle.

Vorsichtsmaßnahmen vor und nach der Behandlung

Befolgen Sie alle Ratschläge, die Ihnen Ihr Arzt gibt, um eine optimale Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu gewährleisten.

• Vor Moxibustion wird nicht empfohlen die Behandlung mit leeren Magen oder Schwäch zu machen. Besser ist es, in einer stabilen Stimmung zu sein.

• Nach der Moxibustion ist es sehr wichtig, sich warm zu halten. Bitte vermeiden Sie es, rohe und kalte Speisen zu essen. Es ist nicht empfohlen, an diesem Tag zu Baden oder Schwimmen.

Wie oft wird Moxibustion durchgeführt?

Halten Sie die Therapie konsequent durch, indem Sie an allen geplanten Sitzungen teilnehmen und sich bei Bedarf mit Ihrem Therapeuten zur weiteren Behandlung treffen.

• Bei schweren Erkrankungen: 1-2 mal täglich;

• Bei einer stabilen Erkrankung: je nach Situation 2-3 Mal pro Woche.

Da die Körperkonstitution und die spezifischen Bedingungen jedes Menschen unterschiedlich sind, kann es nach einer Moxibustion zu ebenso vielen Reaktionen kommen.

Die TCM geht davon aus, dass es sich dabei um Krankheitsausscheidungsreaktionen handelt, die zu Beginn oder im Verlauf der Behandlung vorübergehend auftreten und zu einem normalen Phänomen gehören, bei dem der Körper Übel wie Wind, Kälte, Feuchtigkeit und andere ausscheidet.

Die häufigsten Reaktionen sind, dass die Hautfarbe an der Moxibustionsstelle leicht abnormal oder flauschig wird, der Teint wird rötlich, leichte Schweißausbrüche auftreten, der Körper entspannt, und / oder Gefühle von Kälte und Müdigkeit verschwindet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Therapeuten.

Spezielle Moxibustion Promotion im Februar!

Wie kann die TCM Ihnen helfen, wenn Sie einen Mangel an Yang Qi (Lebensenergie) verspüren?

Probieren Sie die Moxibustionstherapie für eine begrenzte Zeit kostenlos aus!

Im Februar bietet Body & Soul Medical Clinics eine spezielle Behandlungsaktion für alle neuen Patienten an!

Wir bieten eine 30-minütige Moxibustion-Behandlung und medizinische Beratung mit Dr. Zheng Shu Hua kostenlos für die ersten 20 neuen Patienten, die einen Termin dafür vereinbaren!

×Scan to share with WeChat